Die HumePage ist im Fediverse!
Nachdem ich letzes Jahr endlich ins Fediverse übersiedelt bin, zieht nun mein altehrwürdiger Blog ebenfalls nach. Das WordPress Plugin „ActivityPub“ machts möglich. Der ganze Prozess ist simpler als befürchtet, eigentlich muss einfach nur das Plugin installiert und aktiviert werden und schon sind neue Blogbeiträge unter „humepage@humepage.at“ im Fediverse, also auf Mastodon & Co sichtbar. Zumindest in der Theorie, denn dieser Blogbeitrag ist gleichzeitig auch der Test, ob das auch wirklich funktioniert. Ich halte Euch gleich direkt hier in diesem Beitrag am Laufenden, ob und wie das ganze geklappt hat!
Die Erkenntnisse soweit:
„humepage@www.humepage.at“ sah irgendwie falsch aus, deswegen habe ich das „www“ in den WordPress Einstellungen entfernt. Meines Wissens nach wird es heutzutage sowie nicht mehr gebraucht. Sieht so einfach fescher aus 🙂
Ich habe meine Profil-ID ursprünglich „blog@humepage.at“ genannt, dann aber auf „humepage@humepage.at“ geändert. Nun existieren Fediverse-typisch beide Accounts, plus ein mysteriöser Dritter namens „application@humepage.at“. Wie und ob man die ungewollten Account-Leichen irgendwie löschen kann, bezweifle ich. Vorsicht also beim Wählen der Profil-ID!
Ein neuer Blogpost taucht erst im Fediverse auf, wenn der neue Account mindestens einen Follower hat. Ich musste meinen ersten Beitrag ein zweites Mal posten, damit er im Fediverse erschienen ist.
Wenn man auf einen Post im Fediverse antwortet, erscheint diese Antwort als Kommentar auf den Blogartikel. Vorausgesetzt, man hat Kommentare in WordPress aktiviert.
@humepage Zauberei!