Wie gehts ab 2024 mit YouTube weiter?

Als ich 2016 mit dem regelmäßigen YouTuben und Live-Streamen begonnen habe, hatte ich noch keine Ahnung, wohin die Reise führen würde. Meine Hoffnungen waren groß, meine Motivation gigantisch und mein Durchhaltevermögen schier unendlich. Jetzt, sieben Jahre später, ist es an der Zeit, endlich Bilanz zu ziehen.

Die Bandbreite an meinen Interessen ist mindestens so groß wie mein Bedürfnis, diese auch in Videoform mit der Öffentlichkeit zu teilen. So kamen und gingen über die Jahre zahlreiche Formate auf mehreren Kanälen und ich konnte eine kleine Schar an treuen Zuschauern aufbauen, wofür ich unglaublich dankbar bin!

Unerfüllte Erwartungen

Trotz all der Motivation und der Arbeit, die ich über die ganzen Jahre in YouTube investiert hatte, wuchsen meine Kanäle lange nicht in dem Ausmaß, den ich mir erhofft hatte. Das wirkte sich natürlich auf meine Motivation und Moral aus. Mir wurde schließlich klar, dass ich nicht ewig so weitermachen konnte. Deswegen sah ich 2023 als das Jahr der finalen Evaluierung und 2024 als das Jahr der Konsequenzen.

Ich befinde mich im Moment in meiner YouTube-Winterpause und habe die Zeit dazu genutzt, um mir endlich über meine Situation klar zu werden. Ich musste endlich langfristige Entscheidungen treffen, nichts war tabu, alles wurde in Frage gestellt. Es gab Tage, da wollte ich einfach alles hinschmeißen.

Erkenntnisse

Ich wurde mir darüber bewusst, dass ich meinen Content immer in einer Weise angegangen bin, als hätte ich bereits eine riesige Reichweite oder stand zumindest kurz vor dem Durchbruch. Ich hatte sozusagen bereits hochskaliert, bevor es notwendig wurde. Ich hatte immer den baldigen „Erfolg“ im Hinterkopf und war ständig bereit für die Besucher- und Abonnentenströme. Damit habe ich mir einen Druck auferlegt, der auf Dauer nicht gesund war.

Mir wurde 2023 auch endlich bewusst, dass meine bisherige Art, Content zu produzieren, nicht massentauglich ist, weshalb die Besucherströme vermutlich niemals kommen werden. Ich sah genau zwei Optionen:

A) Weiterhin „Erfolg“ anstreben und dafür deutlich mehr Aufwand in meine Videos stecken, um diese massentauglicher und “kommerzieller” zu gestalten.
B) Mich ausschließlich nur noch auf Videos konzentrieren, die ICH machen will, die MIR Spaß machen, die aber auch die Erwartung auf „Erfolg“ stark einschränken.

Meine Entscheidung fiel auf Option B. Was mir keinen Spaß macht, wird radikal rausgeworfen. Wenn meine Kanäle und meine Reichweite stagnieren, dann ist mir das jetzt einfach egal.

Das hier sind die kommenden Änderungen, die diese Entscheidung mit sich bringt:

Keine Live-Pre-Show mehr am Donnerstag.

Ich entschied mich dafür, den #humaldonnerstag zu entschlacken und die Pre-Show zu kübeln. Jeden Donnerstag werden also ab sofort ab 20:15 Uhr nur noch Games gestreamt. Das Video-Warmup wird jetzt ohnehin 24/7 von humaldo.tv REPLAY ersetzt. Der #humaldonnerstalk war mein Versuch, hautnah mit meiner Community zu interagieren und gleichzeitig auch regelmäßigen Content zu generieren. Das Format war außerdem der geistige Nachfolger vom #dienstalk, den ich Anfang 2021 gestartet hatte. Vor drei Jahren hatte ich noch das Bedürfnis, mich mittels Meinungs-Vlogs an mein Publikum zu richten. Dieses Bedürfnis ist inzwischen fast vollständig verschwunden. Deswegen war es für mich eine überraschend leichte Entscheidung, den #humaldonnerstalk zu beenden, der mir in letzter Zeit sowieso immer weniger Spaß bereitet und sich inzwischen irgendwie “gekünstelt” angefühlt hat.

Keine (Gaming) Shorts mehr.

Shorts, bzw. Reels oder TikToks, locken mit dem Versprechen, mit relativ wenig Aufwand ein riesiges Publikum zu erreichen und den eigenen Kanal in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Ich habe 2023 viel mit Kurzvideos experimentiert und musste feststellen, dass mir die Unberechenbarkeit von Shorts enorm aufs Gemüt schlägt. Außerdem ist der Produktionsaufwand gar nicht mal so ohne. Also weg damit. Zumindest mit den Gaming-Shorts.

Gaming ausschließlich auf humaldo zockt!

Aus verschiedenen historischen Gründen war mein Gaming Content auf mehrere Kanäle verteilt. Ab sofort wird alles, das mit Gaming zu tun hat, auf „humaldo zockt!“ erscheinen. Ich werde darum auch die meisten Gaming-Videos, die auf dem „humaldo macht videos“ Kanal erschienen sind, über die nächsten Wochen neu auf „humaldo zockt!“ veröffentlichen. Ich werde auch nicht mehr versuchen, diesen Kanal zu “pushen” und werde mich nur noch auf Games und Gaming Themen konzentrieren, die mir persönlich wichtig sind. Kein Druck und keine Erwartungen mehr.

checkaldo ist tot, hoch lebe checkaldo!

Der „checkaldo“ Kanal ist nun offiziell inaktiv, aber ich werde meine Videos aus dem Jahr 2023 demnächst auf „humaldo macht videos“ neu veröffentlichen. Ob es in Zukunft neue checkaldo Videos geben wird, kann ich nicht versprechen, aber auch nicht dementieren. Auch hier gilt: Nur keinen Druck. Wenns passt, dann passts.

humaldo macht videos.

Mir ist klar geworden, dass ich, wenn ich mich über ausbleibenden „Erfolg“ beschwert hatte, eigentlich immer diesen Kanal gemeint hatte. Nachdem mein Rock & Metal Kanal schon relativ gut gelaufen ist, wollte ich mir vermutlich selbst beweisen, dass ich mit anderem Content ebenfalls erfolgreich sein kann. Leider war „humaldo macht videos“ immer zu chaotisch, zu verschwafelt und eigentlich nur für Leute interessant, die mich bereits kennen. Deswegen werde ich diesen Kanal, genau wie “humaldo zockt!”, nun als reine „Spielwiese“ weiterbetreiben, ohne jegliche Erfolgserwartungen. „humaldo macht videos“ ist ab sofort pure unberechenbare Anarchie und ich werde hier Videos nach absoluter Lust und Laune veröffentlichen. Ohne Rücksicht auf Verluste oder Abonnentenzahlen.

Das Medienformat.

Neue Episoden vom „Das Medienformat Podcast“ werden ab sofort nicht mehr auf „humaldo macht videos“, sondern auf dem eigenen „Das Medienformat“ Kanal erscheinen. Ich werde in Zukunft mehr Fokus auf dieses Projekt legen, das sich nun endgültig von meiner restlichen YouTube Arbeit emanzipiert hat.

humaldo rockt!

humaldo rockt!“ Ist eindeutig mein Kanal, der am meisten Zuspruch erhält. Ich bediene darauf eine dankbare Nische an enthusiastischen Musikliebhabern und produziere regionalen Content, von dem YouTube noch nicht hoffnungslos übersättigt ist. Ich werde also wieder mehr Fokus auf Musik, Rock & Metal legen und „humaldo rockt!“ endlich die Wertschätzung zukommen lassen, die dieser Kanal verdient.

Zusammenfassung (tl;dr)

Mein Fokus wird ab sofort auf „humaldo rockt!“ und „Das Medienformat“ liegen, während „humaldo macht videos“ und „humaldo zockt“ als reine „Spielwiesen“ nach Lust und Laune weiterlaufen. Ich werde keine Anstrengungen mehr unternehmen, diese beiden Kanäle in irgendeiner Form „erfolgreich“ zu machen. Ich möchte mir außerdem generell mehr Zeit für meine Videos nehmen und mir keinerlei Druck bezüglich Pünktlichkeit und Häufigkeit mehr machen. Auf persönliche Blabla-Vlogs habe ich schon länger keine Lust mehr, ich werde meinen Mitteilungsdrang also hier auf meinem Blog oder in meinem monatlichen Newsletter ausleben.

Generell gilt: Was mir persönlich keinen Spaß mehr macht, wird gnadenlos beendet. Deswegen wurde auch mein donnerstägliches Live-Programm entschlackt und auf reines Gaming ab 20:15 Uhr reduziert.

Das wars. Das sind meine Änderungen für 2024 und hoffentlich noch darüber hinaus. Oberflächlich betrachtet wird sich gar nicht so viel ändern und viele meiner Zuschauer werden davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen. Für mich war es aber unglaublich wichtig, endlich eine klare Strategie zu finden, damit ich mir den Spaß und die Freude am Videos Machen noch für lange Zeit erhalten kann und ich nicht langsam dabei ausbrenne, unrealistische Erwartungen erfüllen zu wollen.

Wenn Ihr Feedback dazu habt, dann könnt Ihr mir gerne jederzeit eine Mail schreiben, mein Feedback-Formular ausfüllen oder auf meinem Discord Server vorbeischauen!

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit, Euer Interesse und Eure Treue!

Euer humaldo ♥