Kategorie: blog

Die sechste humerische Zusammenschau! (Juli 2015)

Ups, hab ich doch 2014 völlig auf eine humerische Zusammenschau vergessen. Höchste Zeit also, endlich die Ereignisse der letzten eineinhalb Jahre Revue passieren zu lassen. Für diejenigen, die sich jetzt wundern, was diese „humerische Zusammenschau“ eigentlich ist: Ein (idealerweise) jährlicher, öffentlicher Tagebucheintrag, quasi. Also eher ein Jahrebuch. Wie schon hier, hier, hier, hier und hier. Gut, das wäre auch geklärt, los gehts: Anders als die Jahre zuvor habe ich...

Mein *New* 3DS Review.

Dieser Tage erscheint hierzulande der *New* 3DS, die neueste Hardware Revision von Nintendos aktueller Handheld Konsole. In Japan und Australien kam das Gerät bereits im Herbst 2014 auf den Markt. Weil dort, genau wie in Europa, PAL der regionale Standard ist, habe ich mir den *New* 3DS bereits Ende November von dort importiert. Ich hatte also schon über zwei Monate Zeit, ihn ausführlich zu testen und möchte hier nun...

Meine Next-Nintendo-Console(s) Prophezeiung.

Ich mache mir ja gern Gedanken über die langfristigen Entwicklungen am Konsolen Markt (siehe Next Gen Chronicles) und habe natürlich auch schon öffentlich über die nächste Konsolen Generation von Nintendo nachgedacht (Man entschuldige bitte die Tippfehler): https://twitter.com/humaldo/status/543432593853931520 Mein Kommentar dazu auf Reddit: Here are my personal, rather bold predictions/hopes/guesses:

App Store Wucherpreise.

https://twitter.com/humaldo/status/523478773342408704 Weil ich auf Twitter gerade das „5,- Euro für eine App (Tweetbot) ist sauteuer“ Fass aufgemacht habe (und in 160 Zeichen diskutieren mühselig ist). Klar, 5,- Euro sind kein Vermögen. Holt man sich schnell einen Hotdog mit einem Cola, zahlt man mehr und hat weniger davon (zumindest langfristig). Ich bin auch niemand, der alles

Der kleine Mario Kart 8 Turnier Guide

Das brandneue Mario Kart 8 für die Wii U bringt einige ganz nette Online Features mit, die erstaunlich gut funktionieren (für Nintendo-Verhältnisse halt). Eines davon sind die Turniere. Das sind quasi eigenständige Online-Wettbewerbe, für die derjenige, der das Turnier erstellt hat, zahlreiche Einstellungen vornehmen kann. Die Turniere haben auch eine sinnvolle (!) Anbindung ans Miiverse, dem Social Network von Nintendo. Da das Miiverse nach wie vor von vielen Leuten...

Meine verlorene Next-Gen Wette.

„Ich wette, dass PS4 und Xbox One zehn Wochen nach dem Ersterscheinungstag weltweit jeweils weniger Stückzahlen verkauft haben werden, als die WiiU im gleichen Zeitraum – nämlich weniger als 3.06 Millionen Stück“ – hux humaldo, 15.02.2013 Diese Wette habe ich vor ziemlich genau einem Jahr abgeschlossen, es ging um die Blogger-Ehre. Tja, und so wie es aussieht, habe ich diese Wette haushoch verloren 🙂 Die PS4 verkaufte sich schon...

Die fünfte humerische Zusammenschau (Nov. 2013)

Endlich habe ich die Zeit dafür gefunden, die humerische Zusammenschau für 2013 zu schreiben. Geplant war dieser Artikel eigentlich schon für den Sommer, was einiges über meinen derzeitigen Beschäftigungspegel aussagt. Aber erst einmal zur Hausmeisterei: Wie bereits in den Vorjahren (2009, 2010, 2011, 2012) packe ich einmal im Jahr meine Gedanken über den Verlauf des letzten Jahres in einen Artikel, genannt „humerische Zusammenschau„. Es ist also eine Art Tagebuch...

Ich sag zu Consol leise Servus – Ein Nachruf.

Der Consol.MEDIA Verlag hat heute offiziell seine Insolvenz bekannt gegeben. Hier folgt ein persönlicher Nachruf. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich in meiner Berufschulzeit gegen Ende der 1990er der POWERPLAY Filiale in Wr. Neustadt einmal einen Besuch abgestattet habe. Wenn ja, dann war das in gewisser (und sehr indirekter) Weise mein erster Kontakt mit dem, was später Consol.MEDIA werden sollte. So irgendwie zumindest, denn in den Hinterräumen einer...

Nintendo EAD Releases 2004 – 2015

Dass sich Nintendo mit der Produktion der hauseigenen Spiele meistens alle Zeit der Welt nimmt ist ja bekannt. Als kürzlich zur E3 2013 dann wieder zahlreiche Titel auf 2014 verschoben wurden, fühlte ich mich dazu veranlasst, mich einmal über den Output der Nintendo-internen Entwicklungsstudios zu informieren. Nintendo betreibt im Moment sieben interne „EAD – Entertainment Analysis and Development“ Studios, fünf in Kyoto und zwei