Kategorie: project:DEV

project:DEV – Subotron Personalberatung: Ganz & Stock

Am 5. Mai stand Alexander Ganz von der auf die Spielebranche spezialisierten Personalberatung Ganz & Stock bei einem weiteren Subotron Event Rede und Antwort. Dabei sprach er ausführlich über derzeitige Job-Trends der Branche, orakelte darüber, wohin es die nächsten Jahre gehen könnte und gab praktische Bewerbungstipps. Einen ausführlichen Bericht über den Event findet man (neben zahlreichen anderen interessanten Beiträgen) auf in-ga.me: www.in-ga.me/subotron-pro-games-bewerbung-in-der-games-branche

project:DEV – 60% der iOS Entwickler machen Verlust

Dass nur die Wenigsten Reichtum im App Store finden, ist ja inzwischen bekannt. Nun hat die Website App-Promo.com recht anschaulich durchgerechnet, wie denn nun eigentlich das Verhältnis von Apps die Gewinn einfahren, und Apps deren Entwickler hoffnungslos auf den Entwicklungskosten sitzen bleiben, ausschaut: app-promo.com/wake-up-call-infographic Wer sich mit Namen und Emailadresse registriert, kann sich dort auch kostenlos das 8-seitige PDF AppPromo-TheNecessityofMobileAppMarketing.pdf runterladen, in dem näher auf die Zahlen eingegangen wird.

project:DEV – The next „How To Break Into The Industry“ Guide

Auf seiner Website „I Need To Make Games.com“ gibt Destin Bales zahlreiche Infos zum Thema „How To Break Into The Industry“ preis. Für gamecareerguide.com wurden diese Informationen nun nochmal überarbeitet und in Form von drei Artikel veröffentlicht: How to break into the Industry, Part 1, Part 2, Part 3 Anhand der inzwischen zahlreichen „How To Break Into The Industry“ Artikel auf project:DEV sollten eigentlich inzwischen kaum mehr Fragen bezüglich...

project:DEV – Gamer als Unternehmer

Im Zuge der Subotron Pro Games waren neulich Karoline Simonitsch (KS3.biz) und Sylvia Kolenz (WKO Wien) zum Thema „Gamer als Unternehmer“ zu Gast, um über das Thema Firmengründung zu informieren. Eine gute Zusammenfassung des Vortrags findet man hier auf in-ga.me und die hilfreichen Folien, die im Vortrag verwendet wurden, gibt’s hier und hier zum Download. [www.in-ga.me] [www.subotron.com]

project:DEV – Let’s Kickstart Some Ass?

Kaum einer dürfte nicht davon gehört haben, wie das Kultstudio DOUBLE FINE (Brutal Legend, Stacking, Psychonauts) rund um Tim Schafer und Ron Gilbert (Maniac Mansion, Monkey Island, Day of the Tentacle)  in wenigen Stunden Rekordbeträge über die Crowdfunding Plattform Kickstarter eingefahren hat. Waren ursprünglich lediglich 400.000,- Dollar (300.000,- für’s Spiel, 100.000,- für die Produktion einer Video Doku) angepeilt, erreichten die Fundings nach 5 Wochen insgesamt 3,3 Millionen Dollar. Für...

project:DEV – How to get your Start in the Industry

Meagan Marie arbeitet bei Crytal Dynamics als Community & Communication Manager und war zuvor beim weltgrößten Gaming Magazin GameInformer tätig. Die quirlige US-Amerikanerin verfasste auf ihrer Website einen lesenswerten, 20 seitigen FAQ-Artikel zum Thema „How to get your start in the game industry“, der in erster Linie an Newbies gerichtet ist: www.meagan-marie.com/faq/faq-game-industry-advice Außerdem sprach sie

project:DEV – Spieleentwicklung in Österreich @ futurezone.at

Eine weitere Fundgrube zum Thema heimische Spieleentwicklung findet man in der Rubrik „Spieleentwicklung in Österreich“ auf futurezone.at. Unter anderem finden sich dort neben Artikel über Pro3Games (Delta Strike), Socialspiel (Tight Lines Fishing), Broken Rules (And Yet It Moves, Chasing Aurora) und Sproing (Skyrama, Cursed Mountain) auch Berichte über Computerspiele Förderungen, den Austria Game Jam und vieles mehr. [futurezone.at/spieleentwicklung-in-oesterreich]

project:DEV – GAME PLAN (2003)

Wer im Besitz eines Amazon Kindle ist, oder zumindest die Kindle App auf seinem Smartphone oder Tablet verwendet, der sollte dringend ein Auge auf das Buch GAME PLAN werfen, welches es um 3,83 Euro auf Amazon zum sofortigen Download gibt. Eine gedruckte Version ist ab etwa 30,- Euro und 2-4 Wochen Lieferzeit zu haben. „GAME PLAN – The Insider’s Guide to Breaking in and succeeding in the Computer and...